ein Trip in eine andere Kultur

Eindrücke aus der Stadt

Heute war ich meinen “Training Visit Pass” (TVP) im “Ministry of Manpower” (MOM) abholen. Dazu bin ich morgen gleich vom Apartment mit dem Taxi in die Innenstadt gefahren. Im MOM angekommen, bin ich gleich in die erste Etage hoch, doch musste feststellen, dass die Nummer nur im Erdgeschoss zu bekommen ist. also wieder runter, die Nummer gezogen und ganz ruhig die Rolltreppe wieder hoch.Da ich die Örtlichkeit ja nun schn vom ersten Mal kannte, fiel mit gleich die Nummerntafel mit meiner blinkenden Nummer ins Auge … da war Eile angesagt, nachher wird gleich die nächste Nummer aufgerufen und ich muss nochmal runter 😉 Da hatte ich dann erstmal nur meinen Reisepass und die Bestätigung abzugeben, sodass ich nach 3h den Pass abholen kommen kann.
Was macht man nun in den 3 Stunden – rumlaufen 😉 Ich bin den etwas längeren Weg zur Orchard Road geschlendert (in Businessklamotten versteht sich, ich wollte ja danach noch ins Office :-S ). Besonders schön war zumit anzusehen, wie auch hier soziale Arbeitsaufteilung stattfindet, einer buddelt auf der Baustele und mehrere schauen zu. 😉 Mittags gabs dann bei McDonalds und zur Verdauung einen Spaziergang zum MOM 😉

Plaza Singapura Baustelle am Beginn der Orchard Road Plaza Singapura Plaza Singapura Plaza Singapura Plaza Singapura
Das eine Bild zeigt eine Durian Angebotsliste – Durian ist die Frucht, aus der dieses merkwürdig, nicht gut schmeckende Fruchtmus gemacht wird, von dem ich im Swissôtel gekostet hatte Wikipedia: Durian. Wie heißt es hier so schön: Durian ist der King of Fruits … ich finde das passt gut, denn der König der Tiere (der Löwe) stinkt ja auch, obwohl er König ist ;-).
WOW – das größte KitKat der Welt … sowas hat die Welt noch nicht gesehen 😉

Dort angekommen zog ich mir vorausschauenderweise gleich eine Nummer, diesesmal aber eine andere, da ich an einen anderen Salter musste – der zum Abholen und zahlen. Nach etwa 25min Wartezeit konnte ich dann meinen TVP und Ausweis gegen S$80 (40€) tauschen – zum Glück zahlt das Schering 😉

Da ich es immer noch nicht geschafft hatte, mir eine SIM-Karte fürs Handy zu kaufen, bin ich noch in einen nahegelegenen 7eleven (ein 24h geöffneter Kiosk, den es ziemlich oft in Singapur gibt) und hatte endlich eine Karte bekommen -beim ca. 8. Anlauf!
Zu Schering ging es dann wieder mit Taxi, wenn die Firma zahlt, will man natürlich bequem sitzen und nicht mit Kleinigkeiten wie Ticketpreisen ankommen 😉

Abends bin ich dann mit Seti und einem anderen Kollegen noch zum Dinner zu einem FoodCourt an der Eastcoast, wo es “Noodle Duck” (Nudeln mit Ente) gab. Anschließend sind wir noch auf einen Steg geschlendert und haben die Skyline bei Dämerung betrachtet … sehr schön! 🙂
Sonnuntergang von der Eastcoast Sonnuntergang von der Eastcoast
McDonald’s

McDonald’s ist im Großen und Ganzen recht ähnlich, BigMac und Co. gibt es auch hier und auch die Oma mit ihrem Engel kann in strahlende Augen schauen, wenn die kleine Portion Pomme Frites kommt. Allerdings habe ich für mein BigMacMenü nur S$6,20 (3,10€) bezahlt und für die scharf-verwöhnten Asiaten gibt es den McSpicy, da die anderen Burger sicherlich in dessen Augen nur lasch und fade sind 😉
Auch um die Gesunheit seiner Kunden bemüht sich McD … so wird für die Kinder ein kleines Obst/Gemüse Quiz auf dem Tablett-Blatt angeboten. Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen … allerdings war ich doch ein bisschen überrascht, dass eine Tomate Obst ist?! … Also ich ja so meine Probleme mit Obst/Gemüse, aber DAS?! … kann mich bitte mal jemand aufklären!…

Taxi-Fahren

Also grundsätzlich nochmals zur Info … wir fahren hier links.
Taxis sind nicht so teuer, aber draufgeschlagen wird, wo nur geht:
S$2 wenn man in der Rushhour fährt
S$1 wenn man abends aus dem Business District abfährt
S$0,50 bis S$1 wenn man in die Innenstadt fährt und unter einem ERP (eletronic road pricing) durchfährt, wobei es zwei Ringe zu geben scheint – der eine kostet und 50Cent, der innere dann einen Dollar.
Die sonstigen Taxipreise:
2,40 für den ersten Kilometer
0,10 für 225m bis 10km
0,10 für 200m ab 10km
0,10 für 25s Warten (z.B. im Stau, an der ampel etc.)
Nachts wird natürlich kräftig extra erhoben…
In die Stadt musste ich heute also S$14 zahlen und zu Schering raus S$12,30

6 Comments

  1. Neumi

    7eleven, kenn ich auch. Da hab ich immer meine Milch in den Staaten gekauft. Warum Tomaten jedoch nicht als veggies durchgehen, versteh ich nicht so ganz. Naja, Taxifahren ist aber bei euch eigentlich auch noch human, wenn ich da mal mit deutschen Preisen vergleiche (in New York bezahlst du für’s einsteigen 2,50, für 1/5 Meile 40 Cent und für 30 Sekunden ebenfalls, dazu kommen 6 Dolar für jede Mautpflichtige Brücke, vom JFK in die Stadt bist du also locker 75 Dollar los…)

  2. Mathias

    HOSSA, das ist ja mal teuer! Aber mir als kleiner, armer Student ist es mir auch hier zu teuer … dafür gibt es ja öffentlich Verkehrsmittel 🙂

    7eleven gibt es auch in den Staaten 😕 Ich bin ja beeindruckt! So ein kleiner Kiosk… hehe 🙂

  3. Denise

    So ihr Zweifler, hier die Bestaetigung, dass Tomaten Obst sind:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/diverses/45567/index.html
    ;-p

  4. Neumi

    Ey Matze, scheinst ja wieder im Netz zu sein. Das nächste Mal, wenn du die Skyline bei Nacht fotografieren willst, nimm dein Stativ mit! UND: Esst mehr Obst!

  5. Mathias

    Wie z.B. gestern 😉

    Kann ja nicht immer ein stativ mitschleppen und schon gar nicht, wenn es nach der Arbeit unerwartet solch eine Skyline gibt 🙂

  6. fabian

    bei dem schokoriegel….die gewichtsangabe…..höäääää? o_0

© 2024 Mathias in Singapur

Theme by Anders NorenUp ↑