ein Trip in eine andere Kultur

Erst chinesisch und dann deutsch

Heute gab’s auf Arbeit den ersten Chinesischunterricht. Wenn Daves erste beiden Lektionen auch nur jeweils etwa 3 Minuten lang waren 😉 habe ich schon eine Menge gelernt, z.B. Guten Morgen:
Guten Morgen auf Mandarin
Des Weiteren habe ich gelernt, dass chinesische Wörter nicht wie bei uns im lateinischen System aus einzelnen Buchstaben zusammengesetzt werden, sondern jedes chinesische Zeichen (welches aus 7 verschiedenen Strichen bestehen kann, z.B. – _ | \ / ) hat seine eigene Geschichte und beschreibt zumeist ein Wort oder Sachverhalt. Morgen muss ich Dave dann einmal anhauen mir weitere Wörter auf Mandarin (siehe früherer Post – ein chinesischer Dialekt) beizubringen.

Nach der Arbeit ging es dann nach Hause und sogleich auch weiter in die Innenstadt nach City Hall. Dort traf ich mich mit JoJo (ein deutscher Praktikant bei Infineon) zum Dinner und anschließend ging es in die Opiume Bar im IndoChine (von denen es auch eine Bar in Hamburg gibt), um dort weitere deutsche Praktikanten zu treffen. Sehr interessant, wie präsent doch die deutsche Wirtschaft in Singapur ist! Da sind Praktikanten z.B. bei Siemens, KölnMesse oder einer deutschen Anwaltskanzlei! Da war ein sehr schöner Abend mit viel deutschem Geplauder (endlich mal wieder 😉 ). Vielleicht kann ich mich ja mit dem ein oder anderen zusammentun und die asiatische Umgebung bereisen. Treffen wollen wir uns auf alle Fälle wieder – spätestens nächsten Mittwoch ;-D

Praktikantentreffen in Singapur - die Oesterreichische Fraktion ;-) Jasmin, Jojo, Daniel Anika, Klaus, Michael und ich Praktikantentreffen in Singapur - links Daniel, die anderen Namen hab ich schon wieder vergessen ;-)

Morgen ist nach der Arbeit dann Sport – genau genommen Fußball – angesagt und zwar mit den Kollegen 🙂 Na dann mal Hals- und Beinbruch!

1 Comment

  1. anique

    Hey Mathias,
    na das ging aber schnell mit deiner blog-Aktualisierung, da kann ich ja direkt bei dir abschreiben, wie wir “faulen Schreiber” ja gestern beschlossen haben 🙂
    War echt noch lustig im Insomnia, also naechste Woche sollten wir unser Treffen dort abhalten!
    LG anique**

© 2024 Mathias in Singapur

Theme by Anders NorenUp ↑