Heute Morgen um 11 traf ich mich mit Inoy und Ian (zwei Phillipinos von Schering) in Eunos (3 MRT-Stationen entfernt), um mit ihnen nach Sentosa zu fahren. Sentosa ist eine kleine Insel südlich von Singapur, die mit dem Bus über eine Brücke zu erreichen ist. Bevor es allerdings in den Bus ging, hieß es für die beiden erst noch Breakfast – ich genehmigte mir einen Ananassaft 🙂

Ich mit einem leckeren  Ananassaft

Auf Sentosa angekommen wurde man Eintritt verlangt – statt den einfachen S$3 Admission konnte man auch ganze Pakete kaufen, die nach kurzer Überlegung aber abgelehnt hatten. Danach ging es mit der blauen Linie (es gibt, glaube ich, 4 Buslinien auf der Insel, die die Touristen umherkutschieren – kostenlos) an den Siloso Beach, wo wir den Großteil des Tages verbrachten. Die eigentlichen “Attraktionen” (Underwater world, Ausblick vom Merlion über die Insel, Seilbahn nach zur Hauptinsel, Skytower und andere) der Insel hatten wir ausgelassen, nur “The luge” sind wir einmal runter – eine Art Sommerrodelbahn. Im Wasser waren wir natürlich auch, was bei geschätzten 30°C zum längeren Verweilen einlud.

Ein Blick nach Links am Strand entlang Ein Blick nach Vorne auf das Wasser Ein Blick nach Rechts am Strand entlang Ein sehr alter Baum mit einem unheimlich dicken Stamm an der Strandpromenade

Gegen Abend hin haben wir dann unsere Sache geschnappt und sind losgelaufen, ein bisschen an der Küste entlang und durch einen “jungle walk”. Schließlich kamen wir am “Musical Fontaine” an, wo es um 19.40 eine tolle Lasershow gab. Wir waren zwar eine gute Stunde vorher da, aber dennoch gerade rechtzeitig, um zentrale Plätze zu bekommen, denn das offene Theater füllte sich nach uns recht schnell. Um einen Eindruck von den schönen Lichtern zu geben habe ich auch dieses unscharfe Bild hochgeladen – ansonsten habe ich ein paar kleine Videos mit meiner DigiCam gedreht, die es dann zu Hause zum Anschauen gibt.

Ich im Jungle auf Sentosa ;-) Eine kleine Show vor der eigentlichen Laserschow verkuerzte die Wartezeit Die Springbrunnen waehrend der Show - schoen beleuchtet

So im Großen und Ganzen ist Sentosa eher ein kleiner Vergnügungspark als eine Insel und der Name Sentosa eher ein Markenname, als die Bezeichnung dieser Insel. Überall steht Sentosa drauf, selbst auf dem überteuerten Wasser, was ich mir vor der Show gekauft hatte. Hier hat Singapur sich sein Naherholungszentrum mit EventCharakter erstellt, aber für einen einfachen Tag am Strand ist Sentosa auch immer zu haben und für S$3 auch gar nicht teuer 🙂

Ein Bus mit dem Sentosa-Schriftzug

Die Lasershow war nach 25 Minuten vorbei und alle, inklusive uns, wollten runter von der Insel. Also wieder in die blue line bis zum Departure Terminal und da in die lange Schlange für den Bus zurück in die Stadt. Wir waren ein bisschen in Eile, da wir um Neun Marina Bay sein wollten, was wir dann auch gerade so schafften und auf die Sekunde genau zum Beginn des diesjährigen Feuerwerks Festivals ankamen. Das ist ein Festival über mehrere Tage, heute begann Team Italy mit seinem Feuerwerk. Am kommenden Dienstag wird sich dann Team Singapore präsentieren und zwei weitere Teams Freitag und Samstag. Da so etwas natürlich die Massen anzieht, war die ganze Gegend mit Menschen überfüllt, selbst die Autos auf den Straßen wollten nicht mehr weiter fahren. Nach 15 Minuten war das schöne Feuerwerk vorbei und wir drei machten uns auf den Singapore River zu überqueren, um auf der anderen Seite unser Dinner zu haben. Dies dauerte auch nur 25 Minuten – schließlich war scheinbar ganz Singapur + Touristen in der Gegend unterwegs
😉
Da die Food Courts überall überfüllt waren hatten wir es erst halb Elf geschafft uns mit einen Subway-Sandwich niederzulassen.

Zuhause war ich dann halb Elf und kann den Tag als gelungen, schön und entspannt resümieren – nun noch ab unter die Dusche und ab ins Bett. Morgen werde ich dann mal ein paar Parks in Augenschein nehmen 🙂