ein Trip in eine andere Kultur

Unterwegs in Singapur

Es gibt da so ein Lied “I’m an Alien, I’m a little Alien, I’m an english man in New York…” So fühle ich mich im Moment, wenn ich durch Singapur laufe. Der Anteil westlicher Bevölkerung ist gefühlterweise so hoch, wie die Asiatische Bevölkerung bei uns in Berlin. Also sieht man kaum “Weißnasen”, wie uns mein Chef neulich nannte 😉 Aber es ist auch nicht so, dass nur Asiaten die Stadt bewohnen, auch Inder und andere Nationalitäten wohnen aber, aber ebend doch vorwiegend Chinesen.

Was die Chinesischen Frauen aber nie gelernt zu haben scheinen ist das Laufen in hochhackigen Schuhe … Heidi Klum hätte einiges zu tun hier 😉 Die laufen immer total kleine Schritte und es sieht immer noch staksig (gibt es dieses Wort?! 😉 ) aus.

Da ja das Wetter hier bekannterweise etwas wärmer und feuchter ist, wird klimatisiert, wo es nur geht. Möglichweise wird auch überklimatisiert … und so kam es schon vor, dass ich aus dem Taxi oder dem Bus ausstieg und meine Brille anlief, weil an den kalten Gläsern nun die Luftfeuchtigkeit kondensiert 😎

Ansonsten betreiben die Singapurianer trotz Verbot aktiv “J-walking” – sie laufen über die Straße, obwohl man per Gesetz zum Überqueren einen Übergang oder eine Ampel nutzen muss. Aber wie schon erwähnt – solange du nicht erwischt wirst … 😉
Die Ampeln hier funktionieren so, dass das grüne Männchen (was hier wirklich als Grüner Man bezeichnet wird) anfängt zu blinken, wenn nicht mehr viel Zeit bis zum rot Werden bleibt und man sich beeilen soll. Teilweise gibt es auch Ampel, an denen dann ein Countdown läuft. Normalerweise sollte man, sobald die Fußgängerampel anfängt zu blinken nicht mehr auf die Straße gehen, aber wen interessiert das schon … den eilenden Singapurianer jedenfalls nicht 😉
Hier in Singapur ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen und in Restaurants verboten, was mir natürlich als Nichtraucher sehr gefällt 😉 Aber es gibt noch Raucherbereiche, doch im Office lebe ich auch komplett Rauchfrei ;D

4 Comments

  1. Freddy

    Hey Matze,

    das Wort “staksig” gibt es! Nicht aber das Wort “Nationalistäten”…

    Bei mir hier fangen die Ampelmaennchen uebrigens auch an zu blinken, kurz bevor es vorbei ist, allerdings sind es schon die roten, die blinken. Und an vielen grossen Kreuzungen mit vielen Fussgaengern sind alle Ampeln fuer die Autos gleichzeitig rot, so dass man auch diagonal ueber die Strasse gehen kann (und darf).

    Und weil ich schonmal dabei bin: Rauchen darf man hier auch nur im Freien, nichtmal Raucherbereiche gibt es. Das ist super!

  2. Mathias

    Ui, die gute Rechtschreibung … und noch schlimmer, mir war der Fehler vorgestern schon aufgefallen, nur irgendwie hatte ich vergessen das zu editieren – wird nachgeholt! ;-D

    In Berlin gibt es ja Friedrichstr./Kochstr. auch eine Kreuzung die man quer kreuzen kann.

  3. Gunnar

    Hallo Mathias,

    wenn wir schon dabei sind: Ich glaub er singt “legal Alien” nicht “little”.
    Aber schön dass du hier fleissig bloggst, wenigstens einer.

    Gunnar

  4. Mathias

    Mensch ich werd nicht mehr, stimmt … was man nich nicht so alles falsch hört 😉

© 2024 Mathias in Singapur

Theme by Anders NorenUp ↑