Essen in Singapur ist etwas ganz besonderes. Eigentlich dreht sich das ganze Leben hier nur um das Essen 😉
Eine rein Singapurianische Küche gibt es nicht. Da hier besonders Chinesen, Inder und andere asiatische Bevölkerungen zu Hause sind, bestimmen sie die Geschmacksrichtungen und es gibt besonders chinesisches, indisches, japanisches oder koreanisches Essen.

Gegessen wird meistens auf einem Food Court, die es an vielen Stellen in der Stadt gibt, so haben wir z.B. einen bei uns im Bürohaus im Erdgeschoss.
Der große Andrang findet jedoch nicht nur mittags, sondern auch abends statt. Da das Essen hier so preisgünstig ist, essen die meisten Einwohner Singapurs kaum noch zu Hause. Bald wird also der Ottenormalverbraucher das Kochen gänzlich verlernt haben und so die Existenz der Food Courts sichern können. Mir ist nämlich bis heute unklar, wie sich mehrere verschiedene kleine Essensverkäufer (jeder mit anderen asiatischen Spezialitäten) in einem Food Court halten können, wo es doch so viele von diesen Courts gibt?! 😕
Für Singapur ganz typisch ist Chicken Rice, was einfach Huhn mir Reis ist – recht lecker, weil auch nicht zu scharf 😉
Heute waren wir mit dem IT-Department im Hyatt zum Dinner und es war wirklich lecker, aber größtenteils wusste ich nicht, was ich denn da nun gegessen habe 😉
Als es dann in Richtung Dessert ging, wurde die Verwunderung immer größer – Früchte, die ich noch nie gesehen hatte. Meine Fragen nach der Handhabung beim Essen sorgte dann für reichlich Lacher am Tisch 😀 Einige waren ähnlich wie Litschies, aber nicht stachelig und etwa kirschgroß, eine andere Frucht wiederum hatte eine recht feste Konsistenz, etwa wie die Sternfrucht, aber schmeckte anders und sah auch anders aus.

Schließlich sorgte das Eis am Ende noch einmal für Verwunderung. Das es Durian-Eis gibt verwundert mich ja nun langsam nicht mehr 😉 Aber das Mais-Eis 8-o hat mich dann doch schon voll Hocker gehauen! Ich habe sogar ein Mais-Korn im Eis gefunden!!! :rolleyes: Lecker war es alle mal – es war recht süß und hatte, glaube ich, Ähnlichkeit zu JellyBellies mit Popcorn-Geschmack 😉

Und schließlich darf der Hinweis nicht fehlen, dass es auch hier ein Paulaner Bräuhaus gibt, in dem es echte bayrische Küche geben soll, doch mein scheidender Chef meinte, dass es nicht wirklich lecker sei und teuer außerdem 😉